Warning: include(header.php): failed to open stream: No such file or directory in /data/web/vhosts/aar/dokumente/subjekt.php on line 1

Warning: include(): Failed opening 'header.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php7:/usr/share/php7/PEAR') in /data/web/vhosts/aar/dokumente/subjekt.php on line 1

Was sind Benutzerattribute und Subjekte?

Die Benutzerrechte an Zeitschriftenseiten und Datenbanken hängen primär von der Zugehörigkeit des Nutzers zu bestimmten Einrichtungen ab. Der Benutzer wird im Shibboleth-Prozess durch einen Satz von Attributen gekennzeichnet, die ihm bei größtmöglicher Anonymität soweit identifizieren, dass er alle ihm zustehenden Rechte erhält. Dieser Attributsatz beschreibt das Subjekt.

Beispiel 1:
Ein Student besitzt nur das Attribut Mitglied der Universität Regensburg und kann mit dieser Eigenschaft auf die meisten Online-Ressourcen der Universitätsbibliothek Regensburg zugreifen. Er kann als ein Subjekt mit einem sehr einfachen Attribut beschrieben werden, das prinzipiell so aussehen könnte:

	  <subject>
	       <subject-id>de.uni-regensburg</subject-id>
	  </subject>
	

Beispiel 2:
Der Benutzer Hans Müller ist Bibliothekar an der Universität Regensburg und Fachreferent für Biologie und Medizin. Ferner verfügt er über Administrationsrechte bei einem Ressourcenanbieter, unter der Einschränkung, dass er sich dabei auf dem Campus befindet muss. Damit verfügt er über die Attribute Mitglied der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg, und Mitglied der Fakultät für Biologie der Universität Regensburg, sowie Mitglied der Gruppe Administratoren der Bibliothek der Uni Regensburg.

Er wird gegenüber diesem einen Anbieter durch drei Subjekte gekennzeichnet, die prinzipiell so aussehen können:

	  <subject>
	       <subject-id>de.uni-regensburg.medizin</subject-id>
	  </subject>
	  <subject>
	       <subject-id>de.uni-regensburg.biologie</subject-id>
	  </subject>
	  <subject>
	       <subject-id>de.uni-regensburg.bibliothek.administratoren</subject-id>
	       <locationname>Campus</locationname>
	  </subject>
	

Damit erhält er alle Rechte von
 – Mitgliedern der medizinischen Fakultät
 – Mitgliedern der biologischen Fakultät
 – Mitgliedern der Benutzergruppe Administratoren der Universitätsbibliothek.

Durch die Vererbung innerhalb der hierarchischen Struktur erhält er ebenso die Rechte, die mit den Attributen de.uni-regensburg.bibliothek und de.uni-regensburg verbunden sind.


Warning: include(footer.php): failed to open stream: No such file or directory in /data/web/vhosts/aar/dokumente/subjekt.php on line 91

Warning: include(): Failed opening 'footer.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php7:/usr/share/php7/PEAR') in /data/web/vhosts/aar/dokumente/subjekt.php on line 91